B. Ulbrich – Der unsichtbare Kreis

Bernd Ulbrich - Der unsichtbare KreisBernd Ulbrich
Der unsichtbare Kreis

Eine Ausflugsgesellschaft begegnet auf ihrem Rückflug vom Saturn einem verschollenen Raumschiffwrack. Sensation, nicht eingeplant! Keiner bleibt an Bord – alle setzen über! Da gellt das Alarmsignal. Ein ausgedehntes Meteoritenfeld nähert sich; die Zeit reicht nicht mehr, um zum Kreisel zurückzukehren…
Ein einsamer Forscher auf dem Neptun traut seinen Augen nicht. Mitten durch die Eiswüste kommt – ohne Schutzanzug, mit wehendem Haar – eine Frau, seine Frau! Ihretwegen hat er die Erde verlassen, und nun…
Zwei Beispiele von zehn Geschichten über unvorhergesehene Zwischenfälle im Raum und auf der Erde. Menschliche Beziehungen werden Belastungen ausgesetzt, die scheinbar Menschenkraft übersteigen. Zehn Erzählungen, geboren aus der unerschöpflichen Frage: Was wäre, wenn…
Niemand kann sich der Frage nach der moralischen Beschaffenheit seines Ichs entziehen. Auch nicht der Leser. Allerdings: wer Pathos erwartet, sei gewarnt. Gelegentlich wird er über Ironie stolpern.

292 Seiten. 1987.
ISBN 3-360-00062-5