J. A. Zajdel – In Sonnennähe

Janusz A. Zajdel - In SonnennaeheJanusz A. Zajdel
In Sonnennähe

Janusz A. Zajdel (1938-1985) war einer der profiliertesten Science-Fiction-Autoren der Volksrepublik Polen. Für den vorliegenden Band wurden 14 Texte ausgewählt, die den Erzähler Zajdel vorstellen und einen Querschnitt durch sein Werk geben: Geschichten von Raum und Zeit, deren Mittelpunkt eine originelle wissenschaftlich-phantastische Idee ist, stehen neben psychologisch akzentuierten Gedankenexperimenten, die mit manchmal schockierender Konsequenz vor dem Missbrauch der Wissenschaft warnen. Andere Erzählungen wieder berichten von Raumfahrern, die sich bei der Erforschung unseres Sonnensystems bewähren müssen oder aber auf fernen Planeten in komische und groteske Situationen geraten, wie sie auf der Erde ganz und gar nicht unmöglich sind.

188 Seiten. 1988.
ISBN 3-360-00188-5