J. Huhn – Geschichtsdidaktik

Jochen Huhn - GeschichtsdidaktikJochen Huhn
Geschichtsdidaktik

Ausgehend von der Frage „Was ist Geschichte?“ wird in dem neuen Studienbuch der Versuch unternommen, an wenigen Unterrichtsbeispielen grundlegende Elemente von „Geschichte“ herauszuarbeiten und dabei zu zeigen, wie sie Bestandteil historischen Lernens von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe werden können. Vielfach erscheint die Unterrichtspraxis gegen vielleicht gut begründete, aber sehr abstrakt formulierte geschichtsdidaktische Zielvorgaben immun zu sein – nicht aus Trägheit oder organisatorischen Zwängen, sondern weil die „Übersetzung“ fehlt. Die vorliegende Einführung soll zur Verringerung dieser Lücke beitragen. Sie versucht an Praxisbeispielen das Nachdenken über Geschichte herauszufordern in der Hoffnung, dass die Leser dadurch Anregungen gewinnen können: Studenten für ihr Geschichtsstudium, Referendare für ihren Zugang zur Praxis, Lehrer für ihren gegenwärtigen Unterricht, Anregungen aber auch für die Geschichtsvermittlung in Museen oder Massenmedien.

116 Seiten. 1994.
ISBN 3-412-03294-8