MAGUN – Zeitalter der Prüfungen

MAGUN Header
MAGUN® ist ein Fantasy Pen & Paper-Rollenspiel, mit dessen Entwicklung ich vor 15 Jahren begonnen habe. Seitdem habe ich es in unzähligen Testrunden immer weiter entwickelt und es so zu dem Gesamtwerk geformt, das es jetzt darstellt und das ich gerne mit euch teilen möchte. Nach über 4.000 Seiten generierten Textes und mir nicht mehr nachvollziehbaren Unmengen an Illustrationen ist es Zeit, diese Arbeit zu veröffentlichen.

MAGUN spielt in einer mittelalterlich und feudalistisch angehauchten Welt. Eine belebte Geister- und Dämonenwelt existiert parallel zu der materiellen Welt. Alles Lebende und selbst einige „tote“ Dinge sind beseelt. Das „Innere Feuer“ jedes lebenden Wesens und simple Flammen können Risse zwischen den Welten erzeugen. Der Kontakt zu den Geistern der Spirat – der Geisterwelt – gehört zum Alltag in MAGUN, auch wenn das weltliche Leben dominierend ist, und die Geister sich meist nur subtil zu erkennen geben. Magier – sogenannte Wirkende – nutzen diese Innere Flamme gar, um Geister aus deren Welt in die materielle Welt zu zerren und durch diese dann Magie zu wirken.

Dämonen mischen sich in die Entwicklung der Völker ein, scharen Anhänger um sich und buhlen um die Seelen und Erfahrungen der Lebenden. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Völkern versucht, ihren Platz in dieser Welt zu finden und ringt mit der Frage, wie man die Worte der Götterkönigin Magun korrekt auszulegen hat.

MAGUN - Die Ganl'en
MAGUN – Die Ganl’en

Nach einer langen und grausamen Zeit voller Krieg und Leid hat sich die Welt von der Herrschaft der Dreyven (die ersten geschaffenen Völker) erholt, doch bebt und zittert die Welt immer noch unter der Herrschsucht weniger, die das Land in Kriege stürzen und altes Wissen ausgraben, das besser hätte verborgen bleiben sollen.

Mehr über die Welt und die einzelnen Völker könnt ihr auf der offiziellen Homepage nachlesen. Auch im Blog findet ihr immer mehr Informationen. Im Downloadbereich könnt ihr euch eine Leseprobe der ersten Inhaltsseiten gratis herunterladen. Weitere DLCs sind in Arbeit.

MAGUN - Erithan
MAGUN – Erithan

Unter dem Hashtag #MagunQuest kann man bei Twitter bei einem kleinen interaktiven Abenteuer mitspielen, um die Welt einen Hauch besser kennenzulernen. Wie das Ganze funktioniert, könnt ihr auf der Homepage nachlesen, und der Geschichte folgen, auch ohne Twitteraccount.
Da die Finanzierung und finale Produktion viel Zeit in Anspruch nimmt ist die #MagunQuest gerade pausiert, wird aber schon bald wieder weiter laufen.

MAGUN - Cover-Entwurf
MAGUN – Cover-Entwurf

Das gesamte Regelwerk ist aus einer Hand. Von der Idee, über die Texte bis hin zu den Illustrationen und dem Layout.
Jede der über 220 Illustrationen wurde von mir selbst angefertigt und entspricht genau meinen Vorstellungen für die Welt von MAGUN. An den Regeln und der Welt arbeite ich nun seit vielen Jahren. Mit jeder Testrunde wurden die Regeln verfeinert, die Welt besser ausgearbeitet und es ist noch lange nicht zu Ende. Natürlich hatte ich auch viel Input und Hilfe von Familie, Freunden und Bekannten, doch wurden keine Regeln oder Texte extern umgesetzt. Die Welt ist aus einem Guss.

Um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, habe ich eine Finanzierung auf Kickstarter begonnen. Sie läuft seit dem 1. September und hat nach nur 4 Tagen die 200% geknackt. Wer also nun bei Kickstarter ein Buch bestellt, wird in jedem Fall eines erhalten. Der Druck ist gesichert.

MAGUN - Leander Aurel Taubner
Game Designer Leander Aurel Taubner

Vorgestellt von Leander Aurel Taubner (Autor und Game Designer)


Was soll man sagen? Die stimmige Atmosphäre, die das Spiel bzw. die Hintergrundwelt Macha’en vermittelt, und die hervorragenden Illustrationen machen MAGUN zu einem echten Tip! 🙂

Und das Tollste: Ihr könnt euch immer noch an dem jetzt schon erfolgreichen Kickstarter beteiligen, der bis zum 29.09.2016 läuft! 😀

MAGUN - Header Kickstarter
Hier noch mal alle Links zusammengefasst, falls ihr euch weiter über dieses Projekt informieren wollt (und das wollt ihr doch, oder 😉 )?

https://www.kickstarter.com/projects/gradgar/magun-ein-pandp-rollenspiel

http://www.magun-rpg.com/

https://twitter.com/hashtag/MagunQuest?src=hash

https://twitter.com/DieFeineLinie

Eine ausführliche Rezension zum MAGUN-Grundregelwerk gibt es auf dem Blog Nerd-Gedanken.


Bildnachweis:

Alle Bilder zu diesem Artikel wurden mir von Leander Aurel Taubner für diesen Artikel freundlich zur Verfügung gestellt und zeigen Illustrationen zum MAGUN-Rollenspiel und den Autor und Künstler.

Das MAGUN-Logo ist eine eingetragene Wort-Bild-Marke, Registernummer 30 2014 011 274, Deutsches Marken- und Patentamt. Das GRADGAR-Logo ist eine eingetragene Wort-Bild-Marke, Registernummer 30 2015 002 657, Deutsches Marken- und Patentamt.

Herausgeber: GRADGAR® | Leander Aurel Taubner, Carl-Strehl-Straße 4, 35039 Marburg

Ein Gedanke zu „MAGUN – Zeitalter der Prüfungen“

  1. Schon beachtlich zu sehen, wieviele finanzielle Unterstützer bei diesem Projekt zusammen gekommen ist. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen auf diese Finanzierungsalternative zurückgreifen.

Kommentare sind geschlossen.