Spielerverzeichnis.org

Das Spielerverzeichnis ist eine Plattform, die Spielern (Rollenspiele, LARPs, Tabletops, TCGs und Brettspiele) es ermöglichen soll, möglichst einfach Mitspieler zu finden. Wichtig ist mir eine optische Suche: Welche Spieler sind denn in meiner Nähe? Welche Spiele spielen sie? Wie präsentieren sie sich?

Die Idee kam daher, dass ich ziemlich verzweifelt versucht habe Mitspieler für X-Wing zu finden und war unglaublich genervt von der Tatsache, dass es keine umfassende Datenbank gibt oder diese (meiner Meinung nach) völlig überholt oder unzureichend sind. Da bin ich dem alten Spruch „Es gibt nix Gutes, außer man tut es“ gefolgt und habe es einfach gemacht.
Eine andere Motivation ist nach wie vor der Wunsch, der „Community“ etwas zurück zu geben. Als Spieler und Spielleiter habe ich unglaublich viel Material aus dem Internet gesammelt, welches andere kreiert haben. Jetzt kann ich auch etwas geben, anstatt immer nur zu nehmen.

Weiterhin bin ich ein wenig stolz auf die Reaktionszeit, wenn man ein neues Spiel eintragen möchte. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit neue Spiele, Events oder Links in die Bibliothek eintragen zu lassen. Immer mal wieder stößt man auf spannende Blogs, Map Tools oder Podcasts oder sonst was und würde sich das gerne merken und auch mit anderen teilen. Deswegen habe ich eine kleine Link-Bibliothek aufgebaut. Da kann jeder Einträge einreichen und hinzufügen. Ich bemühe mich, das so schnell es geht umzusetzen. Meist innerhalb von wenigen Stunden. Weiterhin versuche ich, auf die Anmerkungen und Kritik, die aus der Community kommen, einzugehen und diese auch einfließen zu lassen. Ich möchte alles möglichst transparent und mit der Community machen. Immerhin mache ich das ja nicht für mich 🙂 .

Zusätzlich zur reinen Spielerdatenbank gibt es auch noch ein Verzeichnis für Conventions, Vereine/Clubs und Ladengeschäfte. Inzwischen gibt es auch einen Veranstaltungskalender und ich versuche, über Facebook Events und Spielersuchen zu promoten. Das alles hat das Ziel, Spieler zusammen zu bringen.

Inzwischen ist die Seite auch in den meisten Communities angekommen und wir haben Partnerschaften mit dem Tanelorn, Teilzeithelden, Tabletop-Network, rsp-blogs.de, pen&podcast, tabletop-blogs. Und ganz ehrlich: Ich bin auf jede einzelne sehr stolz, und es freut mich sehr, dass dieses Projekt Anklang findet.


Vorgestellt von Georg Hofmann (Gründer und Webmaster)


Na, wenn da nicht die Begeisterung und das persönliche Interesse des Webmasters herauszulesen ist, dann weiß ich auch nicht 😀 ! Und das sind hervorragende Voraussetzungen, um ein Projekt wie das Spielerverzeichnis zu einem nachhaltigen Erfolg zu machen, das für Rollenspieler genau den Nutzen hat, der dafür vorgesehen ist: Spieler zusammenzubringen und ihr Hobby zu fördern. Sehr unterstützenswert, wie ich finde 🙂 .

Dass sich das Spielerverzeichnis auf einem guten Weg befindet, zeigen auch ein paar Zahlen. Ich hatte hier und hier schon mal auf das Projekt hingewiesen. Die Anzahl der Profile lag damals bei knapp 400 (August 2016), bzw. etwas über 500 (Oktober 2016). Inzwischen sind es sogar über 850 – ein stolzer Zuwachs in nur vier Monaten! Gute Aussichten also, auch die Spieler zu finden, die man sucht 🙂 .

Hier nochmal die wichtigen Links des Projekts:

Das Spielerverzeichnis

Die Facebook-Seite des Spielerverzeichnis